Kieferorthopädische Leistungen unserer Praxis in Mülheim an der Ruhr

Für gesunde & schöne Zähne bieten wir eine ganze Reihe an Möglichkeiten.

Leistungen unserer kieferorthopädische Praxis 

Wir sorgen für gerade und gesunde Zähne. Im Vorfeld findet eine funktionsdiagnostische Überprüfung eurer Kiefer- und Zahnsituation statt, um eine sinnvolle Therapie beginnen können. Das heißt, alle Zähne und der Kiefer werden einmal abgecheckt, um zu sehen, was wir tun können.

 

Begleitend zu eurer kieferorthopädischen Behandlung sorgen wir mit einer regelmäßigen Prophylaxebehandlung dafür, dass Zähne und Zahnfleisch gesund bleiben.

Festsitzende Zahnspangen

Mit einer festen Spange korrigieren wir die Stellung der Zähne sowie die Kieferstellung und die Größe. 

 

Wir verwenden Keramik- oder Metallbrackets. Diese Brackets sind kleine Präzisionsteile, die nach genau definierten Kriterien auf den Zahn geklebt werden. Der Draht wird durch diese Brackets geführt, verbindet sie damit miteinander und richtet sie gegeneinander aus.

Herausnehmbare Zahnspangen

Das Haupteinsatzgebiet einer herausnehmbaren Zahnspange ist der wachsende Organismus. Ein Vorteil ist, dass die Tragezeit einer losen Spange individuell dosierbar ist. Allerdings wirkt die Spange auch nur, wenn sie im Mund sitzt. 

 

Jede einzelne Spange ist ein hochindividuelles Spezialwerkzeug mit definiertem Einsatzbereich.

Aligner-Zahnspangen

Angst vor einer Zahnspange, weil die blöd aussieht? Da haben wir genau das Richtige:

 

Die Aligner-Zahnspangen Accusmile® von Forestadent sind unsichtbare Schienen, die euch ohne groß aufzufallen dabei helfen, die Zähne für das perfekte Lächeln geradezustellen.

 

Dabei nehmen wir einen Abdruck von eurem Kiefer, um die perfekte Aligner-Zahnspange für euer Gebiss anfertigen zu können.

 

Wollt ihr mehr erfahren? Dann besucht uns in unserer Praxis.

Prophylaxe

Das Zähneputzen will gelernt sein – und erst recht das Zähneputzen mit einer festsitzenden Spange oder Brackets.

 

Eine regelmäßige Zahnreinigung ist wichtig, denn Schäden am Zahnschmelz oder Entzündungen am Zahnfleisch sind nicht harmlos, auch wenn sie nicht schmerzen. 

Putzschule

Zähneputzen ist gar nicht so schwer – wenn man weiß, wie's richtig geht. Gerne helfen wir euch dabei, eure Technik zu perfektionieren. Und wenn das mit dem Putzen noch nicht so gut funktioniert, muss euch das auch nicht peinlich sein:

 

Ihr wärt überrascht, wie viele Menschen (auch Erwachsene) das anscheinend noch nicht so gut beherrschen. Aber keine Sorge, mit uns wird das richtige Zähneputzen zum Kinderspiel.

CMD

Die Craniomandibuläre Dysfunktion (CMD) bezeichnet eine strukturelle, funktionelle, biochemische sowie psychische Fehlregulationen der Muskel- oder Gelenkfunktion der Kiefergelenke.

 

Eine CMD kann verschiedene Ursachen haben, aber häufig sind die Symptome Kopfschmerzen, Kieferschmerzen, Schwindelgefühle, Übelkeit und Schlafstörungen.

 

Wir kennen uns mit dem Problem gut aus und helfen euch gerne, wenn ihr ungewöhnliche Kieferbeschwerden habt. Kommt dazu einfach bei uns vorbei und wir schauen uns das Ganze einmal in Ruhe an.

CMS braucht Funktionsdiagnostik

Das sogenannte Craniomandibuläre System – kurz CMS – beschreibt Zähne, Kiefergelenk, Skelett und Muskulatur als Ganzes.

 

Damit hier alles perfekt ist, nutzen wir eine umfassende Funktionsdiagnostik, also eine gründliche Untersuchung aller Bereiche.

 

Wir erstellen eine manuelle und visuelle Analyse des Systems. Fotos und Röntgenbilder ergänzen die Dokumentation. Damit gewinnen wir eine umfassende Einsicht.